"In den nächsten fünf Jahren müssen wir mehr Europa wagen!"

Ein Statement vom Landesvorsitzenden der Europa-Union Saar, Timo Stockhorst, zum Ergebnis der französischen Präsidentschaftswahlen.

„Auch wenn der Schaden für Europa und die Großregion abgewendet werden konnte, ist das nicht unbedingt ein Grund zur Freude. Die Menschen in Frankreich sind gespalten und Le Pens Zuspruch ist besorgniserregend. Dabei ist besonders besorgniserregend, dass Le Pen bereits zum zweiten Mal vor allem diejenigen von ihrem anti-europäischen und nationalistischen Kurs überzeugen konnte, die hier bei uns in der Großregion leben.“ so Timo Stockhorst, Landesvorsitzender der Europa-Union Saar über das Ergebnis der Präsidentschaftswahlen in Frankreich.

Es könne nicht sein, dass die Errungenschaften der europäischen Einigung und die damit verbundenen Freiheiten für die Menschen in der Großregion immer wieder in Frage gestellt würden. Daher müsse endlich ernsthaft über die Weiterentwicklung der Großregion diskutiert werden. „Wir tragen eine gemeinsame Verantwortung füreinander und dieser können wir nur gerecht werden, wenn wir politisch noch enger zusammenrücken. Dazu gehört vor allem eine Demokratisierung unserer grenzüberschreitenden Institutionen.“, so Stockhorst weiter.

„In den nächsten fünf Jahren müssen wir mehr Europa wagen. Dazu gehört auch, dass wir anfangen das Interesse der Menschen in der Großregion in den Vordergrund zu stellen und nicht das der einzelnen Regionen, Länder oder Staaten“, sagt Stockhorst abschließend.