Erster "Europa-Treff" in Saarlouis

Am Dienstag, 5. Juli 2022, fand im Theater am Ring in Saarlouis die erste Ausgabe des "Europa-Treffs - offene Gesprächsreihe zu Europa" statt

Zu Gast waren bei dieser Auftaktveranstaltung Jean-Louis Kieffer und Haro Ley vom Mundartverein Gau un Griis sowie Manuela Ripa, die aktuell einzige Europaabgeordnete aus dem Saarland.

Nach Lesungen von Texten zum Thema Grenze in Moselfränkisch ("Platt") durch die anwesenden Autoren von Gau un Griis wurde anschließend mit den Gästen über dasselbe Thema noch weiter diskutiert. Als Manuela Ripa später hinzukam, berichtete sie Aktuelles aus dem Europäischen Parlament und beantwortete Fragen der Gäste.

Der Vorsitzende der Europa-Union Saar Timo Stockhorst dankte abschließend allen, insbesondere der Vorstandskollegin Marlene Wagner, die für die Organisation des Abends im Wesentlichen verantwortlich war. Geplant ist, dass der Europa-Treff als offene Gesprächsreihe an wechselnden Orten im ganzen Saarland stattfindet.