Führung durch das Bergbaumuseum in Petite Roselle

Im November nahm die Europa-Union Saar an einer sehr interessanten und informativen Führung durch das Musée Les Mineurs Wendel in Petite-Roselle, teil.

Das Musée Les Mineurs zeigt in seiner Dauerausstellung in Originalräumen des ehemaligen Direktionsgebäudes der Grube Wendel das Leben der Bergarbeiter und ihrer Familien anhand von Fotos, Videos, Alltagsgegenständen und mehrsprachig aufgenommenen Aussagen von Zeitzeugen.

Die Teilnehmer der Führung wurden von der saarländischen Autorin Sabine Graf an verschiedene Stationen der Dauerausstellung geführt und insbesondere die Rolle der Bergarbeiterfrauen in den Familien und im Bergwerk selbst wurden beleuchtet.

Im Anschluss hatte der Präsident des Museums-Zweckverbands, Monsieur Gérard Bruck, zu einem Umtrunk eingeladen.

Die Delegation der Europa-Union Saar zeigte sich beeindruckt von der Ausstellung. Landesvorsitzender Dr. Hanno Thewes lobte den grenzüberschreitenden Charakter der mehrsprachigen Präsentation.

Zurück

Termine

< August 2018  
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31